Die Firma Wollin GmbH ist ein familiengeführtes Maschinenbauunternehmen das in zweiter Generation von Björn Wollin geführt wird. Am Standort in Lorch (Baden-Württemberg) entwickelt und fertigt Wollin seit über 50 Jahren Lösungen zur Automatisierung des Druckgussprozesses. Zurzeit werden am Standort ca. 75 Mitarbeiter beschäftigt.
Mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigen wird uns nicht nur in der Produktentwicklung, sondern auch ganz praktisch mit unserem Standort selbst: z.B. erzeugen wir derzeit auf allen verfügbaren Flächen ca. 70% unseres Jahresstrombedarfes selbst, unsere 2007 gebaute Halle für die CNC-Bearbeitung kommt dank Abwärmerückgewinnung mit Unterstützung durch einen Erdwärmekollektor ohne zusätzliche Heizenergie aus.
Hauptschwerpunkt unserer Tätigkeit im Druckguss bildet dabei die Trennmittelapplikation. Mit einer eigenen Baureihe linearer Formsprühsysteme, Ausrüstung für alle gängigen Industrierobotertypen sowie eigenen Trennstoff Misch- und Versorgungssystemen sind wir in vielen Druckgießereien weltweit vertreten. Zahlreiche Innovationen im Bereich Sprühtechnologien wie bspw. die patentierten Eco+/ EcoSpray Sprühdüsen führten in den letzten Jahren dazu, dass die Gussqualität sowie die Wirtschaftlichkeit bei gleichzeitig reduziertem Ressourceneinsatz stetig verbessert werden konnte.
Unser Anspruch ist es, Technologieführer für diese Anwendung zu sein. Deshalb ist die Wollin GmbH regelmäßig Projektpartner bei zahlreichen öffentlichen Projekten zu diversen Themen rund um die Verbesserung des Druckgussprozesses u.a. derzeit mit dem GTK (InMoDie, TTP LB), ifs TU Braunschweig (RELEASE/ProLok, AiF), IFAM Bremen (VerA, AiF), Hochschule Aalen (Gasinjektion im Druckguss, ZIM).